Freunde & Förderer

Es war im Jahre 1972 als die Gemeinde und der Tourismusverband St. Anton am Arlberg, die Villa Trier in ihr Eigentum übernommen haben. Dieser Kauf symbolisiert die große Verbundenheit der St. Antoner mit ihrer Geschichte.

Die Eröffnung des Ski- & Heimatmuseums 1978 sollte die Weichen für die Aufarbeitung der Historie des Arlberg Ortes stellen. Mit der Modernisierung des Museums St. Anton im Jahre 2008 wurde ein großer Meilenstein gelegt. Das beschauliche Ski- & Heimatmuseum konnte durch die finanzkräftige Unterstützung von Gemeinde und Tourismusverband in ein zeitgemäßes historisches „Nachschlagewerk“ gewandelt werden.

Anlässlich des 60. Geburtstages von Hotelier Franz Alber wurde im Jahre 2008 der Kreis der Freunde & Förderer des Museums St. Anton gegründet. Im Laufe der Jahre konnten über diesen Kreis mehrere Sonderprojekte und Ausstellungen realisiert werden. Unser Dank gilt Präsidentin Eva Alber und Koordinator Heinrich Wagner für ihren ehrenamtlichen Beitrag, die Geschichte unseres Ortes zu bewahren.

Museumsverein

Gründungsdatum:
08.08.2018

Zweck:
Der Verein, dessen Tätigkeit nicht auf Gewinn gerichtet ist, bezweckt die Sammlung, Aufbewahrung und Erhaltung von Gegenständen des Gewerbes, Kunstgewerbes, der Kunst und Kultur aus Vergangenheit und Gegenwart, die geeignet sind, ein Bild der Geschichte, des Kulturerlebens und der Naturgeschichte von St. Anton am Arlberg, dem Stanzertal oder der Region Arlberg zu geben.
Eine weitere Aufgabe ist, diese Gegenstände in geeigneten Räumen der Bevölkerung zugänglich zu machen und didaktisch aufzubereiten sowie die Villa Trier zu erhalten.

Vorstand:
Obmann: Helmut Mall
Obmann-Stellvertreter: Manuel Matt
Kassier: Gerhard Eichhorn
Schriftführerin: Simone Traxl
Beirat: Peter Mall

Mitgliedschaft:


Mit 01.01.2020 zählt unser Verein 56 Mitglieder. Die meisten stammen aus dem Stanzertal selbst, zum Teil sind es aber auch Freunde und Interessierte aus ganz Tirol, dem Rest Österreichs und aus dem Ausland.


Vorteile:

Gratis Eintritt in das Museum St. Anton am Arlberg
Jährlicher Ausflug
Ermäßigungen bei Vereinsaktivitäten


Mitgliedsbeitrag pro Jahr:

€ 25,00


Wenn auch Sie unserem Verein beitreten möchten oder sonst eine Frage haben, bitten wir um eine kurze Kontaktaufnahme via dem Anfrageformular.